Schizoparanoide und depressive Haltung nach Melanie Klein

George Alvarez 18-10-2023
George Alvarez

Einer der größten Namen in der Psychoanalyse, die nach der Freudschen Ära aufkam, war zweifellos Melanie Klein. Sie war eine Pionierin und originell in ihren Ideen, Konzepten und Theorien, die von der klinischen Praxis mit Kindern und Säuglingen bis hin zu der Position schizoparanoid .

Klein postulierte die Existenz eines rudimentären Ichs bei Neugeborenen und entwickelte psychoanalytische Techniken für den Umgang mit Kindern. Darüber hinaus führte sie das symbolische Konzept in Spielzeug und Spielen ein.

Andere Konzepte und die schizoparanoide und depressive Haltung

Viele weitere Konzepte werden Melanie Klein zugeschrieben, wie z.B. die Tatsache, dass sowohl der Todestrieb als auch der Lebenstrieb angeboren seien und das Individuum von Geburt an begleiten würden. Sie glaubte, dass diese Triebe ihre Existenz durch den ständigen Konflikt zwischen ihnen kennzeichneten.

Zimerman (1999) definiert (...) den Geist als ein Universum interner Objekte, die durch unbewusste Phantasien miteinander verbunden sind und die psychische Realität bilden.

Einer der wichtigsten Beiträge Melanie Kleins war jedoch ihre Konzeption der psychischen Entwicklung, die sich von der Freuds unterschied. Sie schlug den Begriff der Position vor und gab ihnen den Namen " schizoparanoide Haltung " e " gedrückte Position ", das die psychoanalytischen Theorien revolutionierte.

In der Arbeitsmappe des Moduls 1 des vorliegenden Kurses haben diese Positionskonzepte keinen so prominenten Platz, aber genau darum soll es in diesem Essay gehen, weil das Thema so wichtig ist.

Die schizoparanoide Position und die depressive Position

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es sich bei diesen Positionen um normale Entwicklungsphasen im Leben aller Kinder handelt, so wie die von Freud (1905-1969) geschaffenen Phasen der psychosexuellen Entwicklung.

Sie sind jedoch formbarer als diese Phasen, da sie durch die Notwendigkeit und nicht durch die biologische Reifung installiert werden - auch wenn der Autor die Phasen der Freudschen Theorie der kindlichen und jugendlichen Entwicklung nicht außer Acht lässt.

Merkmale der schizoparanoiden Position

Nach Klein wird das Kind in der schizoparanoiden Position geboren, deren Hauptmerkmale sind: die Fragmentierung des Ichs und die Spaltung des äußeren Objekts (der Mutter) oder insbesondere ihrer Brust, da dies das erste Organ ist, mit dem das Kind Kontakt aufnimmt.

So gibt es die gute und die schlechte Brust: Die erste befriedigt sie unendlich, während die zweite nur Frustration hervorruft und Aggressivität und sadistische Angriffe gegen die Mutterfigur weckt (Simon, 1986).

Aus der Verarbeitung und Überwindung dieser Gefühle entsteht die depressive Position, deren Hauptmerkmale die Integration des Ichs und des äußeren Objekts (Mutter/Aufzucht), affektive Gefühle und Abwehrmechanismen sind, die sich auf den möglichen Verlust des Objekts infolge der Angriffe in der vorherigen Position beziehen.

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Diese Positionen bleiben ein Leben lang bestehen, verändern sich jedoch je nach Kontext, wobei die depressive Position in der gesunden Entwicklung überwiegt (Simon, 1986).

Die Unreife des Ichs des Babys

Die schizoparanoide Haltung tritt von der Geburt bis etwa zum sechsten Lebensmonat auf. Von Geburt an ist das unreife Ich des Säuglings der Angst ausgesetzt, die durch die angeborene Polarität von Lebens- und Todestrieb ausgelöst wird. Darüber hinaus verursacht auch die Einwirkung der äußeren Realität Angstzustände.

In der schizoparanoiden Position entsteht die erste Beziehung des Babys zur mütterlichen Brust, die "schlecht" und "verhasst" ist. Wir werden also sehen, wie die Bildung der schlechten Brust funktioniert.

Unter dem Einfluss des Integrationstriebes wird er beiseite geschoben und es kommt zu einer defensiven Auflösung. Wenn das Ich mit der vom Todestrieb erzeugten Angst konfrontiert wird, spaltet es sich ab. Dabei projiziert es schließlich den Teil, der den Todestrieb enthält, auf das ursprüngliche äußere Objekt, nämlich die Brust. Es ist wichtig zu betonen, dass es nur ein anderes Ich erkennt, das bereits gebildete Ich.

Der Säugling mit seinem unreifen, nur mit primitiven und instinktiven Phantasien ausgestatteten Ich sieht also weder die Person der Mutter noch die des Vaters. Für diesen Säugling läuft alles auf die Brust hinaus, denn zur Brust besteht seine erste Beziehung.

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Die "schlechte Brust"

In der Phantasie des Kindes wird sich der Hass und die Zerstörungswut, die auf die böse Brust gerichtet sind, gegen sie wenden und sich rächen. Diese Angst vor Rache wird Verfolgungsangst genannt.

Die Verfolgungsangst mit ihren jeweiligen Abwehrmechanismen wird als schizoparanoide Position bezeichnet, in der die Entwicklung des Selbst durch die Prozesse der Einführung und Projektion bestimmt wird.

Angesichts der Gewalt der Verfolgungsangst besteht das Ziel des Kindes in dieser Phase darin, das gute Objekt zu besitzen und es zu introjizieren.

Der Beginn der depressiven Verstimmung

Die depressive Haltung ist der schizoparanoiden Haltung nachgeordnet. Sie tritt im Alter von etwa vier Monaten auf und wird im Laufe des ersten Lebensjahres allmählich überwunden. Sie kann jedoch auch noch in der Kindheit auftreten und im Erwachsenenalter reaktiviert werden, insbesondere in Situationen der Trauer und depressiven Zuständen.

In dem Maße, wie sich das Ich des Babys entwickelt, nimmt es nach und nach wahr, dass dasselbe Objekt, das die "schlechte Brust" hasst, auch dasselbe Objekt ist, das die "gute Brust" liebt. Sein Ich ist bereits reif genug, um zu erkennen, dass beide Register Teil derselben Person sind.

Auf diese Weise wird die "Spaltung" des Objekts aufgeweicht, weil nun die Wahrnehmung besteht, dass die libidinösen und feindseligen Impulse auf das Objekt in seiner Gesamtheit gerichtet sind, was einen weiteren Prozess auslöst.

Trennungsangst bei Säuglingen

Bei dieser Wahrnehmung fällt die Angst anders aus, weil das Baby den Verlust der Mutter als unmittelbare Gefahr wahrnimmt, was den Sadismus zur Folge hat, den es in dieser Phase erlebt. Das Baby fürchtet, die gute Brust zu verlieren, weil es sich einbildet, dass ihre Angriffe des Hasses und der Gefräßigkeit es verletzen oder vernichten könnten.

Diese Angst vor dem Verlust des guten Objekts wird als depressive Angst bezeichnet. Diese Angst wird durch den Einsatz von Wiedergutmachungsmechanismen bekämpft. Als Beispiel wird angeführt, was geschieht, wenn das geliebte Objekt auf stabile und beruhigende Weise introjiziert wird.

In der depressiven Position erwirbt das Baby die Fähigkeit, Objekte zu lieben und zu respektieren, die von ihm verschieden und getrennt sind. Melanie Klein sagt, dass die Psyche zwischen der schizoparanoiden und der depressiven Position dynamisch funktioniert. Sie beginnt bei der Geburt und endet mit dem Tod.

Die Neurosen, die Schizophrenien und die Depressionen werden von diesen beiden Positionen abgegrenzt. In der kleinianischen Analyse hat es also keinen Sinn, am Symptom zu arbeiten, wenn man nicht an den Prozessen arbeitet, die zu seinem Auftreten geführt haben. Zu diesen Prozessen gehören die Verfolgungsängste und die Depressionen.

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Dieser Artikel über die schizoparanoide Position wurde von Ingrede Castro Lopes, einer Studentin des Kurses Klinische Psychoanalyse, speziell für unseren Blog entwickelt.

George Alvarez

George Alvarez ist ein renommierter Psychoanalytiker, der seit über 20 Jahren praktiziert und auf diesem Gebiet hohes Ansehen genießt. Er ist ein gefragter Redner und hat zahlreiche Workshops und Schulungsprogramme zum Thema Psychoanalyse für Fachleute in der Branche der psychischen Gesundheit geleitet. George ist außerdem ein versierter Schriftsteller und hat mehrere Bücher über Psychoanalyse verfasst, die von der Kritik hoch gelobt wurden. George Alvarez widmet sich dem Teilen seines Wissens und seiner Expertise mit anderen und hat einen beliebten Blog zum Online-Schulungskurs in Psychoanalyse erstellt, der von Fachleuten für psychische Gesundheit und Studenten auf der ganzen Welt weithin verfolgt wird. Sein Blog bietet einen umfassenden Schulungskurs, der alle Aspekte der Psychoanalyse abdeckt, von der Theorie bis zur praktischen Anwendung. George hilft leidenschaftlich gerne anderen und setzt sich dafür ein, das Leben seiner Kunden und Schüler positiv zu verändern.